Wirtschaftlicher Erfolg und Mangel an Wohnraum

Bad Saarow ist eine touristisch erfolgreiche Gemeinde. Als Kurort sind wir traditionell gern Gastgeber für zahlreiche Besucher unseres schönen Ortes. Es lässt sich feststellen, dass es nicht an Nachfrage mangelt und auch nicht an ausgewiesenen Gebieten für ein touristisches Gewerbe. Es sind die bereits erwähnten Veränderungen des Ortsbildes, der Verlust an Natur und das zunehmende Verkehrsaufkommen, die durch unseren Erfolg als Kurort verursacht wurden und ihn gleichzeitig gefährden.

Das größte Hindernis für das weitere wirtschaftliche Wachstum ist mittlerweile der eklatante Fachkräftemangel. Hotels mussten schließen, Restaurants ihre Öffnungszeiten einschränken. Die Pandemie hat die Probleme nicht verursacht, aber sie hat bereits vorher bestehende Defizite offengelegt. Um dem Personalmangel entgegenzuwirken, muss die Gemeinde endlich alle Maßnahmen des Ortsentwicklungskonzepts umsetzen. Dazu gehört vor allem die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum für die Angestellten des Ortes, die täglich hierher kommen und unseren Wohlstand erarbeiten. Zu oft finden diese keine Möglichkeit, im Ort oder in der Nähe zu wohnen. Ein ausgedünnter ÖPNV vor allem in den Abendstunden und am Wochenende verschärft das Problem. Aber auch für junge Menschen, die in Bad Saarow aufwachsen und gern hier wohnen und arbeiten wollen, bleibt mangels Wohnraum oft nur der Wegzug. Hierzu müssen wir endlich in Zusammenarbeit mit den örtlichen Arbeitgebern und Projektentwicklern sowie den umliegenden Gemeinden Lösungen erarbeiten, so wie es das Ortsentwicklungskonzepts vorschlägt.