Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Tourismus – Bad Saarows Markenkern

Ein Kurort zu sein und sein zu wollen, bedeutet eine immer währende Aufgabe zur Sicherung und Verbesserung der Qualität von Luft und Wasser, von Natur und Entspannung. Die erhebliche Steigerung der Übernachtungs- und Tagesgästezahlen ist zwar begrüßenswert, stellt uns jedoch vor neue Herausforderungen für den Erhalt unseres Kurortes. So werden wir um eine stärkere Einschränkung des Pkw-Verkehrs im Ortszentrum nicht drum herum kommen, um die Lärmemissionsgrenzen einzuhalten.

Insgesamt müssen wir darauf setzen, dass Gäste seltener mit dem Auto zu uns kommen oder es zumindest während ihres Aufenthalts stehen lassen. Neben dem SaarowShuttle brauchen wir umfangreichere Angebote an Leihrädern, E-Bikes, Ladestationen sowie den Ausbau von Park&Ride-Parkplätzen. Ich werde mich zudem für eine Ansiedlung eines Supermarkts im westlichen Ortsbereich einsetzen, um die Notwendigkeit innerörtlicher Fahrten zu reduzieren.

Die Gemeinde muss sich stärker um den Erhalt des Ortsbildes bemühen. Es darf keinen weiteren Abriss einer der 20er-Jahre-Villen geben, die Jahr für Jahr viele Gäste in unseren Ort locken. Die Baumschutzsatzung muss im Zentrumsbereich und entlang sonstiger touristisch genutzter Bereiche restriktiver gehandhabt werden. Desweiteren werde ich als Bürgermeister eine Initiative für mehr Sauberkeit im Ort starten. Regelmäßige Ortsbegehungen sollen die Erfolge kontrollieren und Handlungsbedarfe definieren.

Der See als wichtigste natürliche Resource unseres Ortes muss für die Öffentlichkeit erlebbar sein. Die Fortführung des Uferwanderweges bis zum Platz am Stein ist mir eine Herzensangelegenheit. Die Seezugänge in regelmäßigen Abständen müssen erhalten bleiben. Den Lärchengrund jenseits der Bahnlinie möchte ich per Förderung touristisch entwickeln, die westlichen Wanderwege in das Tourismuskonzept integrieren.

Die Kommunikation unserer touristischen Angebote muss verbessert werden. Viele Gäste, auch unserer Hotels, wissen nicht um alle Möglichkeiten, die sie in unserem schönen Orthaben. Die elektronische Kurkarte soll als zentrales Vehikel dafür dienen. Smartphone-Apps und digitale Informationssäulen können auch Tagesgäste leiten und über den nächsten Shuttlebus oder Veranstaltungen am Abend informieren.