Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Freizeit und Vereine, Sport und Kultur

In Bad Saarow engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger in zahlreichen Sport-, Kultur- und Heimatvereinen. Ich möchte, dass die Gemeinde ihre Vereine stärker unterstützt, die gelegentlich vor organisatorischen oder finanziellen Hürden stehen, während es nicht am Willen mangelt, sich persönlich einzubringen.

Mit geringen finanziellen Mitteln ließe sich umfangreiche Vereinsarbeit unterstützen, die zugleich immer auch Sozialarbeit darstellt. Wenn Vereine Beschäftigungsmöglichkeiten für Heranwachsende oder Älterwerdende bieten, sollen sie eine Bezuschussung erhalten. So kann Vandalismus auf der einen und Vereinsamung auf der anderen Seite besser entgegengewirkt werden. Mein Ziel ist es, dass jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit einer nachmittaglichen Betätigung finden können, und sei es ein Schachverein oder ein Debattierklub.

Vereine helfen auch dabei, in allen Jahreszeiten spannende Veranstaltungen anbieten zu können. Der Adventsmarkt soll uns erhalten bleiben und im Anschluss um eine winterliche Eisbahn ergänzt werden. Erfolgreiche, aktive Sportvereine können Bad Saarow als Austragungsort für Wettbewerbe stärken. Ich würde gern in jedem Jahr ein solches Event bei uns beherbergen können, ob Eis-Curling-Landesausscheid oder ein Gesangswettbewerb.

Die kulturellen Angebote in Bad Saarow können sich sehen lassen. Das Theater am See, das Scharwenka-Kulturforum oder der Eibenhof mit seinem Filmfestival, aber auch viele andere Anbieter sorgen für eine ganzjährige Unterhaltung und geistige Erbauung. Die Bibliothek und der Jugendclub müssen weiterhin von der Gemeinde unterstützt werden. Aufgabe der Gemeinde ist es, diese Aktivitäten wo nötig zu unterstützen und gegenüber den Einheimischen und Gästen besser zu kommunizieren.