Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Wohnen und Soziales

Wie viele anderen Städte und Gemeinden hat auch Bad Saarow einen Bedarf an günstigem Wohnraum. Während viele hier Wohnende hier nicht arbeiten, wohnen viel hier Arbeitende außerhalb und müssen pendeln. Wer eine Anstellung in der Pflege, in der Gastronomie oder bei der Reinigung gefunden hat, für den hält der örtliche Wohnungsmarkt häufig kein finanzierbares Angebot bereit. Fehlende Angebote im niedrigpreisigen Segment führen zudem immer auch zu Preissteigerungen im mittleren Segment, was gerade junge Familien vor Schwierigkeiten stellt, sich in unserem Ort niederzulassen.

Die jüngsten Beschlüsse zur Änderung des Flächennutzungsplans bringen unseren Ort an die Grenze der Umwandelbarkeit von Flächen in Bauland, wenn Landschafts- undNaturschutz, Verkehr und Ortsbildveränderung berücksichtigt werden. Wir müssen uns daher genau im Klaren darüber sein, wo in den geplanten Gebieten Mehrfamilienhausbebauung möglich ist, und wo wir auf dem traditionellen Ortsbild bestehen müssen. Ich befürworte einen Wiedereinstieg in den kommunalen Wohnungsbau, so wie Langewahl das jüngst vogemacht hat. Investoreninitiativen, um Wohnungsen für Angestellte zu bauen, sollten unterstützt werden.

Das teilweise Auseinanderklaffen von Wohn- und Arbeitsbevölkerung ist ein Faktor von mehreren für die bedauernswert niedrige Zahl an Feuerwehrleuten in Bad Saarow, während sie sich beispielsweise in Neu Golm weitgehend stabil zeigt. Ich werde einen Unterstützerverein für die örtliche Feuerwehr gründen, um bei Leistungsträgern Vergünstigungen und kostenfreie Angebote für ihre Mitglieder und deren Familienangehörige zu organisieren, um mehr Menschen für die verantwortungsvolle Mitwirkung bei der Brandbekämpfung zu gewinnen.

Viele Menschen in Bad Saarow haben jedoch auch mit ganz alltäglichen Problemen zu kämpfen. Sie fühlen sich bei Mietangelegenheiten überfordert oder wissen nicht, welche behördlichen Stellen oder sonstige Institutionen ihnen bei manch einer Problemlage weiterhelfen können. Ich wünsche mir auf Amtsebene Vertrauenspersonen, die in solchen Fällen vermitteln können.