Politische Bildung

DIE LINKE will die Gesellschaft verändern. Wir haben viele Ideen und Vorschläge für die verschiedene Bereiche des Lebens - von Bildung über Wirtschaft und Umwelt bis hin zur Netzpolitik. Dabei gilt es natürlich, auf dem Laufenden zu bleiben - auch bezogen auf gesellschaftliche Entwicklungen. Darum wird die politische Bildung der Mitglieder bei uns Groß geschrieben. Wir wollen uns regelmäßig fortbilden und haben daher eine AG Politische Bildung gegründet. Diese soll Angebote für die Ortsverbände machen und die politische Bildung im Kreisverband koordinieren. Hier gibt es weitere Informationen.

Analyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung zum Syrien-Konflikt

in den Standpunkten 18/2015 erschien dieser Artikel von Joseph Daher zum Syrien-Konflikt: "«Sektierertum» wird oft als Wiederaufleben von primitiven Impulsen oder eines uralten Hasses zwischen zwei gesell-  schaftlichen Gruppen beschrieben, wie etwa zwischen Schiiten und Sunniten im Irak, in Bahrain und im Libanon, zwi-  schen Alawiten und Sunniten in Syrien oder zwischen Christen und Sunniten in Ägypten. Das heißt, Sektierertum im  Nahen und Mittleren Osten wird in der Regel entweder als historisches Relikt, das der Modernisierung in den jeweili-  gen Ländern im Wege steht, oder als grundlegende Eigenschaft der Menschen in der arabischen Region gedeutet. Der  folgende Text wendet sich entschieden gegen diese Auffassung und analysiert das Sektierertum am Beispiel Syrien –  ganz im Gegenteil – als ein Produkt der Moderne." Text als pdf

LINKE lernt ... Fakten und Argumente zur Flüchtlingspolitik

Wir stellen hier ein Material des Bereiches Politische Bildung der Bundespartei DIE LINKE zur Verfügung, welches über gängige Vorurteile zum Thema Flüchtlinge widerlegt sowie über weitere Fakten zum Thema informiert. Präsentation