Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Über uns

Wir sind die Linksjugend ['solid] Oder-Spree,

ein offener, unabhängiger Jugendverband, der sich kritisch mit dieser kapitalistischen Gesellschaft auseinandersetzt und sich in aktuelle politische Fragen einmischt.

Als außerparlamentarische Kraft versuchen wir Politik stärker im öffentlichen Raum statt finden zu lassen. Sei es durch politische Bildung bei verschiedenen Infoveranstaltungen, Konzerten und anderen kulturellen Veranstaltungen, aber auch Demos, Straßenaktionen u.v.m. Wir wollen Menschen dazu bewegen, sich einzumischen, mitzureden und ihre gemeinsamen Interessen zu verwirklichen. Ein wichtiger Bündnispartner ist für uns die Partei DIE LINKE, der wir als Jugendverband nahe stehen.

In Oder-Spree sind wir eine Gruppen junger Menschen, die gemeinsam für eine sozial gerechte Gesellschaftsordnung kämpfen, in der kein Mensch hungern und obdachlos sein muss, Machos und andere Sexisten ausgestorben sind, in der jede/r ihre/seine Fähigkeiten frei entfalten und ihre/seine Bedürfnisse befriedigen kann. Kurzum: Eine Gesellschaft in der jeder Mensch ein freies Leben führen kann, frei von kapitalistischen Zwängen, Armut und Krieg.

Als Teil einer antifaschistischen Bewegung ist uns der Kampf gegen Rassismus, Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit in unserer Region besonders wichtig.

Wir lehnen Krieg als Durchsetzung politischer und wirtschaftlicher Interessen ab. So stößt das Anwerben von Jugendlichen für die Bundeswehr und damit für Morden bei uns auf entschlossenen Widerstand.

Jugendliche brauchen (Frei)Räume um selbtbestimmt Kunst, Kultur, Freizeit und politisches Engagement leben und erleben zu können. Deshalb unterstützen wir junge Menschen beim "erbetteln" von selbstverwalteteten Jugend- und Kulturzentren, in denen Bandproben, Theater, Diskussionsrunden und Partys selbst organisiert werden können.

Neben diesen drei Schwerpunkten setzen wir uns auch mit anderen Themen auseinander, wie z.B. dem Leistungsdruck im Turbo-Abi, Ausbildungsplätzemangel, nachhaltige Energiegewinnung u.v.m.

Habt ihr Lust euch einzubringen? Wollt ihr mehr über uns erfahren? Dann meldet euch einfach und kommt zu unseren Treffen!

 

Kreativ und entschlossen: gemeinsam Kapitalismus smashen!

 

Wir treffen uns zum Plenum an jedem zweiten Samstag um 14 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle. 


Kontakt zur Gruppe

Linksjugend ['solid] Oder-Spree

Sprecher: Jonah-Mirko Eggert

Mühlenstraße 15

15517 Fürstenwalde/Spree

kontakt@linksjugend-solid-los.de

www.linksjugend-solid-los.de

 

Termine der Linksjugend

Keine Nachrichten verfügbar.

Nazis raus aus dem Internet

AfD, NPD, PEGIDA, IB