Bericht vom Sozialausschuss

27. Ordentliche Sitzung des Ausschusses für soziale Dienste, Ordnung und Sicherheit am 7. November 2012

Wesentlicher Inhalt genannter Ausschuss-Sitzung war u. a. die Vorstellung der beiden Bewerber für den Betrieb der neu zu errichtenden Kita in Woltersdorf. Als erster Bewerber stellte sich Independent Living (> selbstbestimmtes Leben in Rahmenvorgaben) vor. Dieser Trägerverbund gGmbH Schöneiche möchte die seit Jahren leerstehende Gaststätte „Alter Krug“ in der Rudolf-Breitscheid-Straße auf dem ca. 1.688 m² großen Grundstück zu einer Kindertagesstätte umbauen (85 Plätze).

Der zweite Bewerber, die Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Fürstenwalde d. V., beabsichtigt bekanntlich, im Ortszentrum (ehem. Plus- bzw. Netto-Markt) eine Kita zu errichten. Leider fehlte den Ausschuss-Mitgliedern der d i r e k t e Kostenvergleich beider Interessenten. Demzufolge konnte k e i n e Beschlußempfehlung an die Gemeindevertretung gegeben werden. Diese müssen nun in ihrer (hoffentlich) nächsten Sitzung die notwendige Entscheidung treffen.

Unser Fraktionsmitglied Waltraut Hochmuth äußerte sich gewogen zum Konzept von Independent Living. Dies wäre eine echte Alternative zu den bisherigen Kita-Trägern im Ort (AWO > „Fantasia“, Chirstliche Kita, Kommune > „Haus der kleinen Strolche“) Generell ist sich die Fraktion Die LINKE – wie hinreichend bekannt – darüber einig, dass der von der AWO favorisierte Kita-Standort auf dem Gelände des ehem. Supermarktes im Ortszentrum gänzlich ungeeignet ist.

Dieses Vorhaben stößt auch auf Ablehnung durch die älteren Anwohner in der näheren Umgebung. Frau Hannelore Taubert vom örtlichen Seniorenbeirat machte in dieser Sozialausschusssitzung von ihrem Rederecht Gebrauch. Sie verdeutlichte Bedenken und Umstände jener älteren Bürger, die sich seinerzeit besagtes Areal als ihr Wohnumfeld ausgesucht hatten.

Das Programm der staatlichen Grundschule war Gegenstand eines weiteren Tagesordnungspunktes. Es berichtete der Schulleiter, Herr Stahl. In der sich anschließenden Diskussion wurde durch unsere Fraktion u. a. der gute erlebnispädagogische Ansatz als besonders positiv gewertet. Ein Nachhaken der LINKEN in Richtung Teilhabe am Bildungspaket (Zuschüsse > Klassenfahrten, Essengeld, Schulmaterialien usw.) für sozialbenachteiligte Schüler ergab, dass wohl insbesondere die Grundschullehrer unterstützend helfen.

Kritisch wurde durch unsere Fraktion an den Ordnungsamtsleiter die Frage gerichtet, wann denn nun endlich der erbärmliche Zustand der alten Straßenbahnwartehäuschen am Thälmannplatz und der Berliner-/Ecke Fasanenstraße der Vergangenheit angehören wird. Dies sei schließlich ein Ordnungsproblem. Der Amtsleiter meinte jedoch, dass sich der Bauausschuss damit befassen solle. Bürgermeister Dr. Vogel versprach, dieserhalb mit der Geschäftsführerin der Woltersdorfer Straßenbahn Kontakt aufzunehmen.

Im Tagesordnungspunkt 11: „Vorbereitung der nächsten Sitzung“ (im Januar 2013) stellte Die Linksfraktion den schriftlichen Antrag folgendes zu thematisieren: „Aus Anlass des 100. Geburtstages unserer Woltersdorfer Straßenbahn (und nicht nur aus diesem Grund) halten wir es für notwendig, einen FRÜHJAHRSPUTZ in unserer Gemeinde durchzuführen. „Woltersdorf putzt sich“ – unter diesem Motto schlagen wir vor, dass die Verwaltung den an- und entsprechenden Vorschlag zur nächsten Sitzung des Sozialausschusses unterbreitet und zur Diskussion stellt.“

Antje Berthold-Riedel

Verantwortlich für den Inhalt der Seite