Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Aktuell


Kinderfest der LINKEN in Bad Saarow am Scharmützelsee, Sonntag, 24. Sept. 2023

Der vielerorts gebuchte Gubener Showmaster Rally animierte die Kinder und ihre Eltern mit seiner Mitmach-Show zum Mitsingen und vielen Aktivitäten wie Zaubereien, Hopsen und Rutschen auf der Hüpfburg. Außerdem standen Kinderschminken bei Anika, Malen mit der bekannten Kinderbuch-Illustratorin Gertud Zucker, Wettspiele wie Eierlauf, Sackhüpfen, sowie Fußball-Dart, bei dem die Bälle an der Wand kleben blieben, auf dem Programm. Auch das Wetter spielte mit, Sonne und 25 Grad! Beim Tauziehen ging es Klein gegen Groß und alle hatten ihren Spaß. Die Freude bei allen Beteiligten und allen Helfern war so ansteckend, dass auch die Gemüsebauern vom Lärchengrund ihre Kürbisse im Stich ließen, um ihre Kräfte beim Tauziehen einzusetzen. Mütter konnten es kaum fassen, dass sie auf Bestellung einen Geschichtenvorleser für ihre Kinder bekamen. Und dazu selbst gebackener leckerer Kuchen, heißes Popcorn und die rote Brause bis zum Abwinken, die aufgrund der vielen Bewegung und der Sonne der Renner war. Nebenher wurden von unseren Genossinnen und Genossen mit den Eltern lockere Gespräche geführt. Ein Fragebogen zur sozialen und kommunalen Infrastruktur machte die Runde. Der Funke sprang auch auf Väter über, die sich nun stärker für Bad Saarow engagieren wollen, ohne gleich in die Partei eintreten zu müssen. Ihnen und vielen anderen hat sich DIE LINKE am Scharmützelsee an diesem Septembersonntag von ihrer besten Seite gezeigt: aufgeschlossen, engagiert und gesprächsbereit. Unsere Genossinnen und Genossen und die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus ihren Familien waren den ganzen Tag über im Einsatz. Besonders zu danken ist unserer Seniorin, der allseits bekannten Kinderbuch- Illustratorin, Gertud Zucker. Die 85jährige signierte ihre Bücher und malte mit den Kindern bunte Bilder. Ein Besucher, fühlte sich an regelmäßige Kinderfeste in Bad Saarow und Pieskow erinnert, an deren Tradition wir anknüpfen sollten.

Alles in allem ein gelungenes Fest. Und die Linke hat bewiesen: Wir können's noch!

Text und Fotos : F. Maiwald, St. Berthold, M. Ziemann

 

Margot Ziemann

mailto: margot.ziemann@gmx.de