Annekatrin Schwaeger

Direktkandidatin zur LT-Wahl 2024 im WK 29 gewählt

Am 22. September 2024 wird der 8. Brandenburger Landtag gewählt. Katharina Slanina wurde auf der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Eisenhüttenstadt am 23. März 2024 einstimmig zur Direktkandidatin für Die Linke im Wahlkreis 29 gewählt. Dieser umfasst die Städte Eisenhüttenstadt und Friedland sowie die Gemeinden in den Ämter Brieskow-Finkenheerd, Neuzelle und Schlaubetal.

Die 46-jährige, aus der Schorfheide stammende Co-Vorsitzende der Linken Brandenburg ist sich der großen Fußstapfen bewusst, in die sie im ehemaligen "Helga-Bönisch-Land" tritt. Sie hat diesen Wahlkreis "mit seinen vielen Problemen und so viel Potenzial bewußt gewählt", sagte sie. "Hier gibt es ´ne Menge Diskussionsbedarf rund um die gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit. Zeit, die Probleme anzugehen."

Auf der Mitgliederversammlung am 23. März wurde auch das Wahlprogramm für Die Linke zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung in Eisenhüttenstadt am 9. Juni 2024 beschlossen.