DIE LINKE. Erkner/Gosen-Neu Zittau mit neuem Vorstand

Bei der Basisorganisation Erkner/Gosen-Neu Zittau der Partei DIE LINKE im Kreisverband Oder-Spree standen am gestrigen Abend die alle zwei Jahre stattfindenden Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Frank Dahmen gewählt. Er ist Stadtverordneter der
LINKEN, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE in der Stadtverordnetenversammlunmg und Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Soziales, Jugend, Gleichstellung, Sport, Kultur.
Der bisherige und langjährige 1. Vorsitzende Heinz Schneider verzichtete auf eine erneute Kandidatur. Er bleibt dem Vorstand der Partei jedoch in der Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden erhalten und konzentriert sich zukünftig auf die Öffentlichkeitsarbeit der Partei. In ihrem Amt als Finanzverantwortliche wurde Ursula Paape bestätigt. Zu Beisitzern wurden Rita-Sybille Heinrich, Andrea Pohl, Karl-Heinz Müller und Jürgen Strauß gewählt.

Der neue Vorstand sieht den Schwerpunkt seiner kommunalpolitischen Aktivitäten weiterhin in der politischen Auseinandersetzung um den Erhalt und Ausbau der freiwilligen Leistungen der Stadt Erkner für soziale und kulturelle Zwecke. Nach den Worten Dahmens muss es mit Blick auf die Altersstruktur der Partei aber auch darum gehen, die Mitgliederbasis im Wege der Verjüngung zu vergrößern. Ziel ist es, wieder mehr junge Menschen für die Kommunalpolitik zu begeistern. Dazu soll auch die Diskussion des Entwurfs des Parteiprogramms der LINKEN unter größtmöglicher Beteiligung der Erkneraner Bürger beitragen.

Der Landtagsabgeordnete, Erkneraner Stadtverordnete und Kreisvorsitzende der LINKEN in Oder-Spree, Peer Jürgens, gratulierte dem neuen Vorstand zu seiner Wahl und informierte über die aktuellen Vorhaben der rot-roten Landesregierung.

Kontakt zum Stadtverband

Keine Nachrichten verfügbar.