Aktuelles aus Eisenhüttenstadt

H.Wiechmann, J.Mernitz

Lesung mit Prof. Karl Döring im Roten Café - im Rahmen eines Kulturausflugs Berliner Genossen/innen nach Eisenhüttenstadt und Umgebung

Bei den Genossen/innen in Berlin Mahrzan – Hellersdorf sind ca. 2 „Kulturausflüge“ pro Jahr aus Berlin heraus eine gute Tradition. Dieses Wochenende (10. und 11.03. 2018) fand/findet ein Kulturausflug von ca. 50 Genossen/innen aus Berlin Mahrzan – Hellersdorf nach Eisenhüttenstadt und Umgebung, darunter auch dem Mitglied des Abgeordnetenhauses Regina Kittler statt.

Nach einer Betriebsbesichtigung des Warmwalzwerks bei ArcelorMittal Eisenhütttenstadt stand eine Lesung mit dem ehemaligen Generaldirektor des Bandstahlkombinates und Geschäftsführer bei EKO Stahl Prof. Karl Döring auf der Agenda.

Dazu hatten wir die Berliner Genossen/innen in das Rote Café eingeladen. Moderiert wurde die Veranstaltung durch den Berliner Genossen Norbert Seichter.

Prof. Döring erzählte vor „vollem Haus“ von wichtigen Abschnitten seines Lebens in den verschiedenen Verantwortungen vor und nach der politischen Wende 1989, insbesondere aber als Chef von EKO Stahl. Dazu las er Passagen aus seinem Buch „EKO Stahl für die DDR – Stahl für die Welt“.

Wie gewohnt fand sein Auftritt großen Anklang und das, obwohl dieses Mal die meisten Zuhörer keinen persönlichen Bezug zu Eisenhüttenstadt oder zum EKO hatten.

Am Sonntag wird der Kulturausflug der Berliner Genossen/innen mit einem Stadtrundgang in Eisenhüttenstadt und einer Besichtigung von Neuzelle fortgesetzt. Wir wünschen ihnen noch ein paar schöne Stunden in unserer Region.

Foto: H. Wiechmann

Text: J.Mernitz

Kontakt zum Stadtvorstand

Vorsitzende: Diana Makarow & David Manietta

Geschäftsstelle Eisenhüttenstadt
der Partei DIE LINKE

Lindenallee 30, 15890 Eisenhüttenstadt
eisenhuettenstadt@dielinke-oder-spree.de

Öffnungszeiten:
Vorübergehend wegen der Corona - Pandemie leider geschlossen.
www.dielinke-eisenhuettenstadt.de