Aktuelles aus Eisenhüttenstadt und Umgebung
Gesamtmitgliederversammlung und keiner geht zu Sarah
Am 25.11.2023 fand eine ordentliche Gesamtmitgliederversammlung der Partei Die Linke in Eisenhüttenstadt statt. Haupttagesordnungspunkt war die Neuwahl eines regulären Ortsvorstandes, der die Arbeit des seit Mai existierenden kommissarischen Vorstandes fortsetzt. Als Vorsitzende wurde Heidi Wiechmann gewählt. Dazu kamen Stellvertreter, Finanzverantwortlicher und weitere Beisitzer.
Letzte Woche wurde in der Lokalpresse über ein Auseinanderbrechen der Linken in Eisenhüttenstadt spekuliert, was bestimmt auf ein Interview mit dem bisherigen kommissarischen Vorsitzenden David Manietta zurückzuführen war, dem nicht bekannt war, ob es in Eisenhüttenstadt Absetzbewegungen einzelner Mitglieder der Linken in Richtung des Vereins von S. Wagenknecht gibt.
Als ein Ergebnis der Gesamtmitgliederversammlung steht fest, dass in Eisenhüttenstadt bisher niemand die Linke in Richtung BSW verlassen hat und auch niemand angekündigt hat, dies ggf. demnächst tun zu wollen.
Die Zukunft von Loitz
Paul Raatz widmet sich in „Unendlicher Raum“ den strukturschwachen Gebieten in Ostdeutschland. Weiterlesen
Unproduktive Machtpolitik überwinden
Zur Beantwortung der Frage, wie Die Linke in ihre tiefe Krise rutschen konnte, müssen neben der enormen gesellschaftlichen Rechtsverschiebung, die wir gerade in Deutschland und europaweit erleben, und der Rechts-Abspaltung des BSW auch die eigenen Strukturen kritisch in den Blick genommen werden. Weiterlesen
Noch im Tod ausgegrenzt
Die besondere Geschichte eines 7 Jahre andauernden „Kampfes“ um einen Friedhof für geflüchtete Menschen. Weiterlesen