Aktuelles aus Eisenhüttenstadt und Umgebung
Gedenken zum Tag der Befreiung am 8. Mai 2024
Am gestrigen Tag der Befreiung gedachten wir als Ortsverband den Opfern von Krieg und Faschismus und allderer, welche einst ihr Leben zur Beendigung dieses Gräueln ließen. Wir vergessen nicht.
Am 8. Mai 1945 endete der 2. Weltkrieg in Europa. Damit endete das bislang unfassbarste Gräueln der Weltgeschichte: der Hitlerfaschismus. Die Geschichte mahnt uns, im Hinblick auf die aktuelle politische Lage und Entwicklung, dass rechtsradikale Neofaschisten niemals wieder reale politische Macht und Gewalt erreichen dürfen. Wir appellieren, egal welcher gesellschaftlichen Klasse ihr angehört oder politische Grundeinstellung ihr habt: seid Antifaschistisch!
Auch die Genossinnen und Genossen unserer Basisgruppe Schlaubetal legten am Sowjetischen Ehrenmal in Müllrose Blumen zum Gedenken nieder.
Die Zukunft von Loitz
Paul Raatz widmet sich in „Unendlicher Raum“ den strukturschwachen Gebieten in Ostdeutschland. Weiterlesen
Unproduktive Machtpolitik überwinden
Zur Beantwortung der Frage, wie Die Linke in ihre tiefe Krise rutschen konnte, müssen neben der enormen gesellschaftlichen Rechtsverschiebung, die wir gerade in Deutschland und europaweit erleben, und der Rechts-Abspaltung des BSW auch die eigenen Strukturen kritisch in den Blick genommen werden. Weiterlesen
Noch im Tod ausgegrenzt
Die besondere Geschichte eines 7 Jahre andauernden „Kampfes“ um einen Friedhof für geflüchtete Menschen. Weiterlesen