Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles aus Eisenhüttenstadt und Umgebung

Vorbereitung der Plakatierung einige Tage zuvor -- Quelle: https://www.facebook.com/LinkeEisenhuettenstadt/

Jörg Mernitz

Dankeschönveranstaltung und Klausur

der Fraktion DIE LINKE in der Stadtverordnetenversammlung Eisenhüttenstadt

 

Die Fraktion Die.Linke der Stadtverordnetenversammlung (SVV) Eisenhüttenstadt traf sich am Freitag, den 26. Juli 2019 nach Arbeitsschluss zu einer Fraktionsklausur, die gleichzeitig dazu genutzt wurde, bisherigen Fraktionsmitgliedern und sachkundigen Einwohnern, die uns nicht mehr in dieser Funktion zur Verfügung stehen, für die geleistete Arbeit zu danken.

Eingeladen waren alle Fraktionsmitglieder, alle Kandidaten für die Kommunalwahl im Mai diesen Jahres, sowie die ehemaligen Fraktionsmitglieder und sachkundigen Einwohner der Wahlperiode 2014 – 2019. Unser Kandidat für den Landtagswahlkreis 29 (Eisenhüttenstadt, Ämter Brieskow-Finkenheerd, Neuzelle, Schlaubetal und Stadt Friedland) Mirko Böhnisch, der gleichzeitig auch Stadtverordneter in Eisenhüttenstadt ist , war natürlich auch eingeladen und anwesend. Einen großen Teil der zur Verfügung stehenden Zeit nahm der dazugehörige Grillabend ein.

Inhaltlich passierte natürlich auch einiges. So begannen wir mit der Vorbereitung der nächsten Sitzung der SVV. Wir stimmten zu stellende Anträge und Anfragen an die Verwaltung ab, sowie verständigten uns über die Benennung der meisten (noch nicht aller) uns zustehenden Plätze für sachkundige Einwohner in den Fachausschüssen.

Des weiteren war noch einiges für den laufenden Wahlkampf zur Landtagswahl am 1. September 2019 zu organisieren. Die Umsetzung beginnt sofort.


Die Zukunft von Loitz

Paul Raatz widmet sich in „Unendlicher Raum“ den strukturschwachen Gebieten in Ostdeutschland. Weiterlesen

Unproduktive Machtpolitik überwinden

Zur Beantwortung der Frage, wie Die Linke in ihre tiefe Krise rutschen konnte, müssen neben der enormen gesellschaftlichen Rechtsverschiebung, die wir gerade in Deutschland und europaweit erleben, und der Rechts-Abspaltung des BSW auch die eigenen Strukturen kritisch in den Blick genommen werden. Weiterlesen

Noch im Tod ausgegrenzt

Die besondere Geschichte eines 7 Jahre andauernden „Kampfes“ um einen Friedhof für geflüchtete Menschen. Weiterlesen