Ein etwas anderes Wahlprogramm

Wie oft haben Sie schon Wahlprogramme gelesen und gedacht „schön und gut“, aber…? Hier müssen Sie sich durch keinen mit viel Lyrik geschmückten politischen Text  kämpfen. Wir sagen Ihnen kurz und bündig, was uns besonders am Herzen liegt und Sie ergänzen unser Angebot mit Ihren Anliegen und Vorschlägen!

Einfach die Seite abtrennen und ab damit in den Briefkasten unserer Geschäftsstelle, Bahnhofstraße 29 oder schreiben Sie eine  E-Mail an beeskow@dielinke-oder-spree.de.

Unsere Anliegen und Ziele:

• Am    „Prinzip    der    kurzen    Wege“        und    der    barrierefreien Erreichbarkeit für alle  Lebensbereiche und Erledigungen  festhalten.
  • Barrierefreiheit erweitern, insbesondere rollstuhlgerechtes Pflaster auf Gehwegen und Straßenüberquerungen.
  • In der Innenstadt für mehr verkehrsberuhigte Straßen eintreten und Radverkehrsanlagen, wie Radschutz- und/oder Radfahrstreifen schaffen.
  • Radwegenetz zu den Ortsteilen vervollständigen, Winterdienst und Pflege auf diesen Radwegen sicherstellen.
  • ÖPNV-Angebote alltagstauglicher machen, dabei Bus und Bahn besser verknüpfen, insbesondere nach und von Fürstenwalde.
  • Flexible Mobilitätsangebote testen und fördern, z. B. innerstädtischer ShuttleVerkehr, Car-Sharing oder mobiler  Begleitdienst aus den Ortsteilen in  die Stadt.
  • Bedarfsgerechte und bezahlbare kommunale Wohnungen in einem lebenswerten Wohnumfeld erhalten und neuen kommunalen Wohnraum mit fairen Mieten schaffen.
  • Bedarfsgerechtes    Kita-Angebot    vorhalten, das sich an den gegenwärtigen und zukünftigen Erfordernissen und  Bedürfnissen orientiert.
  • Flexible    Lösungen    zur    Verbesserung    der    Gesundheitsvorsorge unterstützen,  z. B. mobile Sprechstunden testen.
  • Der    Erhaltung    und    Pflege    kommunalen    Eigentums (Gebäude, Straßen, Wege, Plätze,    Grünflächen)    mehr    Aufmerksamkeit schenken und ausreichende Mittel dafür bereitstellen.
  • Vorhandene    Strukturen    und    Angebote    von sozialen Trägern, Vereinen,  Verbänden, Einrichtungen erhalten, wie z. B. SPI, Bumerang, Seniorentreff, Frauenladen, Familienzentrum, GefAS mit der Tafel.
  • Vereine,    Einrichtungen    und    Projekte    fördern und unterstützen, in denen sich Kinder und Jugendliche sportlich und kulturell aktiv entfalten können.
  • Begegnungsstätten    zur    Entwicklung    des friedlichen Miteinanders und des Austauschs der Kulturen erhalten und ausbauen.
  • Die    Einrichtung    eines    Runden    Tisches    gegen Armut, insbesondere  Kinderarmut unterstützen.
  • Beteiligung    und    Mitwirkung    von     Kindern und Jugendlichen gemäß § 18a der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg umsetzen.
  • Ortsteilausschuss    durch    inhaltliche    Schwerpunktsetzung stärken.
  • Ortsteile    jährlich    durch    Stadtverwaltung und Stadtverordnete begehen.
  • Stadtmarketing,    insbesondere    Online-    und Social Media-Marketing verbessern.
  • Für  flächendeckende    Verfügbarkeit    von schnellem Internet als wesentliche Voraussetzung für eine zukunftsfähige Entwicklung der Stadt eintreten.
  • WLAN-Hotspots    ausbauen,    z.    B.    am    Hüfnerhaus und in den Ortsteilen.
  • Alternative    Energien,    insbesondere    solche, die regional genutzt werden, zielgerichtet ausbauen.
  • Natur    und    Umwelt    schützen,    „grüne    Lungen“ der Stadt sowie Acker- und Waldflächen   erhalten.

Wir reden mit den Einwohner*innen, wir sind als Kommunalpolitiker*innen stets ansprechbar, wir reagieren auf Ideen und Sorgen. Beteiligung und Mitbestimmung sind uns wichtig. DIE LINKE tritt für eine transparente und an den Interessen der Einwohner*innen ausgerichtete Arbeitsweise von Kommunalvertretungen ein. Nichts ist wichtiger als das persönliche Gespräch.

Für DIE LINKE ist soziale Politik weit mehr als Sozialpolitik. Wir streiten für soziale Sicherheit, soziale Gerechtigkeit und  sozialen Zusammenhalt auf allen Politikfeldern. Kein Mensch darf abgehängt,  ausgeschlossen oder verdrängt werden. LINKE Kommunalpolitik ist solidarische Politik. Wir stärken das demokratische  Miteinander, wir sichern die kommunale Daseinsvorsorge.

Kontakt zum Wahlteam

• DIE LINKE. Stadtverband Beeskow