Fragen von Dr. Lothar Kober (DIE LINKE) im Bildungsausschuss am 21.1.2013

Bitte um Aufnahme einer Beschlussvorlage und von Anfragen in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Bildungsausschusses am Montag, den 21. Januar 2013

Sehr geehrte Frau Strauß,
sehr geehrte Frau Warmuth,

ich bitte Sie, die Beschlussvorlage, Drucksache Nummer 0396/12, die Aufnahme des Namenszusatzes "Gerhard-Hauptmann-Stadt Erkner" in die Hauptsatzung für die Stadt betreffend, auf die Tagesordnung zu setzen. Zudem bitte ich um die Beantwortung der nachfolgenden Fragen unter dem Tagesordnungspunkt "Anfragen".

1. Wie hoch waren die Besucherzahlen im Gerhart-Hauptmann-Museum selbst und bei Veranstaltungen in den Räumlichkeiten des Museums, wie viele Eintrittskarten zum Museumsbesuch und zum Besuch von Veranstaltungen wurden im vergangenen Jahr 2012 verkauft?

2. Wie viele Eheschließungen fanden 2012 jeweils im Rathaus, im Turm des Bildungszentrums und im Heimatmuseum statt?

3. Am 19, Dezember 2012 war in der "MOZ" unter der Überschrift "Erkneranerin im UN-Wettbewerb" folgendes zu lesen: "Fotografie ist für Monika Kalle Hobby. Aber viele Freunde und Bekannte haben der 52-jährigen Erkneranerin schon gesagt, dass ihre Fotografien mehr Aufmerksamkeit verdient hätten, als nur auf einer privaten Homepage zu stehen …" Wird in der Stadtverwaltung die Möglichkeit gesehen, im Rathaus in diesem Jahr eine Ausstellung mit Fotografien von Monika Kalle zu zeigen und die Fotografin bei der Vorbereitung zu unterstützen?

Ich empfehle, dieses Schreiben der Einladung zur Ausschusssitzung beizufügen.

Dr. Lothar Kober
Mitglied in den Ausschüssen Stadtentwicklung, Bauplanung, Natur- und Umweltschutz, Verkehr sowie Finanzen, Haushaltsplanung, Wirtschaftsförderung, Tourismus