Fragen des Stadtverordneten Wolfgang Specht zur Sitzung des Ausschusses Stadtentwicklung, Bauplanung, Natur- und Umweltschutz, Verkehr am 7. September 2010

Lärmbelästigung durch die Deutsche Bahn im Stadtgebiet von Erkner

Im Gebiet der Bahnhofssiedlung kommt es zu allen Tageszeiten durch den Zugverkehr zu starker Geräuschbelästigung. Des weiteren wurden im Kümmels Anzeiger mehrere Leserbriefe veröffentlicht, in denen die unzumutbare Lärmbelastung im Bereich der Rudolf-Breitscheidstraße geschildert und kritisiert wird.

1. Wurden seit der Inbetriebnahme der ausgebauten Bahnstrecke und somit der erhöhten Zuggeschwindigkeiten Schallschutzmessungen in den einzelnen Stadtteilen durchgeführt?

1. Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

1. Welche Maßnahmen sind durch die Stadt seit Inbetriebnahme der erneuerten Strecke ergriffen worden, um den teilweise erlebten und aus der Tagespresse bekannten Kritikpunkten nachzukommen und wie ist der derzeitige Stand der eventuell eingeleiteten Maßnahmen?

1. Hat die Stadtverwaltung angesichts der massiven Kritiken am fehlenden und vorhandenen Schallschutz der Bahnstrecke Kontakt mit dem zuständigen Ressort der Deutschen Bahn aufgenommen?

1. Wenn ja, wie ist der Stand der Verhandlungen?

1. Welche Aktivitäten seitens der Stadt sind geplant, wenn die Bahn, wie im RBB berichtet, meint, die Schallwerte hätten keine Überschreitungen der zulässigen Grenzwerte ergeben?

Wolfgang Specht
Mitglied im Ausschuss Stadtentwicklung, Bauplanung, Natur- und Umweltschutz, Verkehr