Antrag zur Teileinziehung der Straße Unter den Birken

Thema:
Teileinziehung der Straße Unter den Birken

Beschlussempfehlung:

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

1. Die Teileinziehung der Straße Unter den Birken zur Einschränkung des Benutzungszwecks für Lkw über 7,5 t mit dem Zusatz „ Frei für Fahrzeuge mit Sondergenehmigung“.

2. Die vorhandenen Zusatzschilder an den Verkehrsschildern im Bereich der Straße Unter den Birken mit der Aufschrift „Frei für Ver- und Entsorgungsfahrzeuge“ sind auszutauschen gegen Zusatzschilder mit der Aufschrift „Frei für Fahrzeuge mit Sondergenehmigung“.

3. Die Ver- und Entsorgungsunternehmen erhalten zum Befahren der Bahnhofsiedlung eine Sondergenehmigung und konkrete Weisungen wie welche Straßen befahren werden dürfen.

Sachdarstellung:

Die Straße Unter den Birken ist aufgrund ihrer Breite, den scharfen Straßeneinmündungen und -kreuzungen sowie der begrenzten Belastbarkeit für den Schwerlastverkehr nicht geeignet. In allen Bereichen der Straße Unter den Birken sind die Gehwege an den Straßenecken durch Schwerlasttransporte mehr oder weniger beschädigt; teilweise so stark, dass sie nicht mehr begehbar sind. Es kann nicht weiter hingenommen werden, dass die Straße und Gehwege Unter den Birken zum Befahren und Wenden von Tanklastzügen, überlangen Baustofftransportern und Holztransportern aus dem Berliner Forst oder einfach nur zum Parken genutzt wird und somit weiterhin massiv zerstört werden. Da eine geeignete Beschilderung an der Einmündung Woltersdorfer Landstraße/Unter den Birken fehlt, befahren nach wie vor überlange Holztransporter die Straße Unter den Birken in Richtung Berliner Forst. Die vorhandene Beschilderung am Wald „Frei für Ver- und Entsorgungsfahrzeuge geben dem Berliner Forst einen Freibrief zur Entsorgung des geschlagenen Holzes über die Siedlungsstraßen der Bahnhofsiedlung.

Wolfgang Specht
Stadtverordneter, Fraktion DIE LINKE
Mitglied im Ausschuss Ortsgestaltung, Bauplanung, Natur- und Umweltschutz, Verkehr