Antrag zum Bau einer Markthalle auf der als Markt genutzten stadteigenen Fläche an der Friedrichstraße

Thema:

Beschlussempfehlung:

Die Stadtverordnetenversammlung Erkner möge beschließen:

1. Die Stadtverordnetenversammlung spricht sich für den Bau einer gut gestalteten, kleinen Markthalle auf der bereits als Markt genutzten stadteigenen Fläche aus.

2. Der Bürgermeister wird ersucht, einen Gestaltungsvorschlag ausarbeiten zu lassen, aus der auch hervorgeht, ob die Errichtung und der Betrieb der Halle durch die Stadt wirtschaftlicher als durch einen privaten Investor gestaltet werden kann.

Rechtsgrundlage:

Kommunalverfassung Bbg, BauGB, Vergaberecht

Behandelt im Ausschuss:

Erst der Gestaltungsvorschlag soll im Ausschuss für Stadtentwicklung und im Ausschuss Finanzen, Haushaltsplanung … beraten werden.

Sachdarstellung/Begründung:

Die bisherige Situation auf dem Markt an der Friedrichstraße kann in verschiedener Hinsicht nicht befriedigen. Dazu gehört das Händler wie Käuferinnen und Käufer vor allem im Winter belastende Marktgeschehen unter freiem Himmel sowie das Erscheinungsbild der Marktstäde. Für die Gestaltung dieser stadteigenen Fläche wurden von an der Innenstadtentwicklung interessierten Kreisen bereits mehrfach Anregungen unterbreitet. Diese konnten aus unterschiedlichen Gründen nicht weiter verfolgt werden. Für größere Bauten, an denen es in Ekrner noch mangelt, ist die zur Verfügung stehende Fläche einfach zu klein.

Der Bau einer architektonisch und funktionell gut gestalteten Markthalle kann die Friedrichstraße als Stadtmitte weiter aufwerten und für Händler sowie Einwohner anziehender werden. Des weiteren kann die Stadt einen Beitrag dazu leisten, dass den Erkneranerinnen und Erkneranern vermehrt Erzeugnisse aus der Region angeboten werden, was der Wertschöpfung in der Region zu Gute kommt.

Die Beteiligung der Händler und Einwohner im Zuge der Erarbeitung des Gestaltungsvorschlages ist der Stadtverwaltung nur zu empfehlen.

Kosten und Folgekosten:

Diese sind mit dem Gestaltungsvorschlag abzuschätzen und auszuweisen.

Bürgerbeteiligung:

Ist zu einem späteren Zeitpunkt empfehlenswert.

Dr. Elvira Strauß
Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE