Antrag: Spende für den Verein „Historische S-Bahnen“

Im Rahmen der Haushaltsplanung 2013 ist zu prüfen, ob für den Verein „Historische S-Bahnen“ eine Förderung außerhalb der Vereinsförderrichtlinie möglich ist. Wenn ja, sind die Mittel einzustellen.

Sachdarstellung/Begründung:

Der Verein „Historische S-Bahnen“ leistet eine sehr gute Arbeit, in deren Ergebnis viele Touristen in die Stadt kommen. Minister Vogelsänger äußerte: „Auch wenn der Verein sich vor allem der Historie der S-Bahn verschrieben hat, so lassen auch die aktuellen Probleme hier niemanden unberührt.

Nach dem 1. Januar 2009, der bislang letzten Sonderfahrt, war auch die Vereinsarbeit von den Folgen der S-Bahn-Krise betroffen. Dennoch sind die Mitglieder ihrem schönen Hobby treu geblieben, das unter dem Motto steht: "Tradition trifft Moderne. Für die nächste Sonderzugfahrt melde ich mich heute schon an!“ Der Verein hofft, einen historischen S-Bahnzug der Bauart 1937 wieder für Sonderfahrten aufarbeiten zu können. Und es gibt die Idee für ein gemeinsames S-Bahn-Museum in Erkner.

Dazu wird um Spendengelder geworben. Im Bericht des Bürgermeisters zur 22. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 25. September 2012 heißt es: „Aus heutiger Sicht kann davon ausgegangen werden, dass im Haushalt der Stadt Erkner die Erträge in der geplanten Summe erreicht werden. In einzelnen Positionen wird es zu geringfügigen Abweichungen kommen, die jedoch über Mehreinnahmen ausgeglichen werden. Hervorheben möchte ich vor allem die Steuereinnahmen. Hier zeichnet sich eine positive Entwicklung ab.“ Wie im Jahr 2011 der katholischen Kirche bei der Neuanfertigung ihrer Glocken geholfen werden konnte, sollte es auch beim Verein „Historische S-Bahnen“ möglich sein.

Dr. Elvira Strauß
Vorsitzende der Fartion DIE LINKE in der Stadtverordnetenversammlung Erkner;
Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Soziales, Jugend, Senioren, Kultur, Gesundheit und Sport; Mitglied im Hauptausschus

Abstimmungsergebnis:

Mehrheitlich wurde der Antrag abgelehnt.