Annekatrin Schwaeger

AV Schl/aschw

Rote Rosen zum Internationalen Frauentag

Am Montag nach dem diesjährigen 8. März, dem Internationalen Frauentag, verteilten Mitglieder des Amtsverbandes Schlaubetal rote Rosen an über 150 Frauen in Müllrose, u.a. in sozialen Einrichtungen, in Geschäften und auf der Straße. Die erfreuten Reaktionen einiger der Beschenkten, die die Aktion bereits aus den Vorjahren kannten, zeigte, dass das bereits eine schöne Tradition ist.

Frauenrechte und Gleichberechtigung in Beruf und Alltag sind auch in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, Gewalt gegen Frauen leider Alltag. Anlass für die LINKE unter dem Motto "Jeder Tag ist Frauentag" diese Themen immer wieder auf die Tagesordnung zu bringen und dagegen vorzugehen. Frauen erbringen im beruflichen Alltag und in der Familie immer noch den Hauptanteil an der Betreuung von Kindern und in der Pflege. Diese Leistungen müssen von der Gesellschaft besser wertgeschätzt und honoriert werden, sei es in der Verbesserung der Bezahlung im Beruf oder z.B. bei der Anerkennung von Kinderbetreuungs- und Pflegeleistungen von Angehörigen zur Rente, denn - "Pflegearbeit ist mehr wert".