AV Schl/aschw

Gedenken zum Tag der Befreiung am 8. Mai 2022

Das Gedenken zum Tag der Befreiung ist 2022 vielerorts umstritten. Nicht in Müllrose: Vertreter der LINKEN. Amtsverband Schlaubetal haben sich am 8. Mai, 77 Jahre nach der Kapitulation Hitlerdeutschlands, gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Bürgermeister der Stadt Müllrose, dem Amtsdirektor des Amtes Schlaubetal und einigen Bürger*innen am Ehrenmal in Müllrose getroffen. Mit Blumen und Gestecken wurde auch in diesem Jahr der sowjetischen und alliierten Soldaten gedacht, die Deutschland vom Hitlerfaschismus befreit sowie Krieg und Holocaust in ganz Europa beendeten haben. Zu den sowjetischen Soldaten, die damals ihr Leben ließen, zählten u.a. Russen und Ukrainer.

Dass sich jetzt zwei der größten Völker der ehemaligen Sowjetunion einen blutigen Krieg liefern, konnte sich bis zum russischen Überfall auf die Ukraine kaum jemand vorstellen. Keines der beiden Länder wird in diesem Krieg der Sieger sein, beide Völker werden durch die menschlichen und materiellen Verluste auf Jahre und Jahrzehnte zurückgeworfen. Nur eine Einigung, Akzeptanz und Ausgleich in den Ansprüchen und Forderungen kann zu einem schnellen und dauerhaften Frieden führen. Gerade Deutschland und seine Regierung sollte sich dafür einsetzen.

Basisgruppe Schlaubetal

Harald Schwaeger