Annekatrin Schwaeger /DIE LINKE. AV Schlaubetal

Ein Haus für Kultur, Vereine, Senioren und ... ?!- Einwohnerversammlung am 13.08.2019

Ein kurzer Rückblick: In der Sitzung der SVV am 11.12.2018 wurde folgender Beschluss gefasst: "Die Stadtverordneten der Stadt Müllrose beschließen zur Entscheidung über die Sanierung des ehemaligen Forstgebäudes in der Bahnhofstraße die Beauftragung eines Planungsbüros in den Leistungsphasen 1-4 sowie die Entsperrung des Sperrvermerkes in entsprechender Höhe (300 T€)".
Auf das seit der o.g. Sitzung der SVV beharrliche Betreiben von Vertretern der LINKEN zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an den Planungen zu diesem Vorhaben, lädt nun der Amtsdirektor des Amtes Schlaubetal zu einer Einwohnerversammlung zu diesem Thema ein. Die Versammlung wird am Dienstag, 13.08.2019 um 19:00 Uhr im Forstsaal in der Bahnhofstraße 57 stattfinden. Das bietet die Möglichkeit, die Gebäude, um deren Sanierung es nach dem Willen der Abgeordneten geht, in Augenschein zu nehmen. Dipl.-Ing. Jens Beige vom beauftragten Architekturbüro in Eisenhüttenstadt wird den Bürgern den erreichten Planungsstand vorstellen. Dann haben die Einwohnerinnen und Einwohner die Möglichkeit sich zu Wort zu melden.

Liebe Müllroserinnen und Müllroser, nutzen Sie in der Einwohnerversammlung die Gelegenheit, Ihre Fragen, Anmerkungen, Ideen und Wünsche zum genannten Vorhaben und zur Weiterführung der Planung mit einzubringen! Wir hoffen auf anregende, konstruktive und sachliche Beiträge zu einem Projekt mit Zukunft.

Unser Standpunkt:
Die LINKE Schlaubetal lehnt die Sanierung des Forstsaales und der weiteren Gebäudeteile mit Mitteln der Stadt, egal ob mit oder ohne Fördermittel, ab. Das Gesamtgebäudeensemble ist durch schwerwiegende Gebäudeschäden, jahrelangen Leerstand und eine ungünstige Raumstruktur gekennzeichnet. In einem modernen, neu zu errichtenden und barrierefreien Multifunktionsgebäude könnten mit guter Auslastung sowohl die dringend benötigte neue Seniorenbegegnungsstätte, bedarfsgerechte Räume für örtliche Kulturvereine sowie ein bisher in Müllrose fehlender großer Mehrzwecksaal untergebracht werden. Letzterer ist Voraussetzung für ein Bereicherung des ganzjährigen Kulturangebotes durch Veranstaltungen mit Platzbedarf für mindestens 300 Personen. Ein klimaneutraler Neubau könnte außerdem ein Bekenntnis und erster Schritt der Stadt zum Zukunftsthema Klimaschutz sein und nach Inbetriebnahme zur Senkung der laufenden Kosten für die Stadt beitragen.

2019-07-17_Pressemitteilung zur Einwohnerversammlung 13.8.2019

1. 13. Februar 2019 Erfolg für Müllroser LINKE zur Bürgerbeteiligung
  2. 13. Januar 2019 Die Müllroser LINKE setzt sich für mehr Bürgerbeteiligung bei der Planung eines multifunktionellen Stadthauses ein

Basisgruppe Schlaubetal