AV Schl/aschw

DIE LINKE im Schlaubetal stellt sich neu auf

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger fühlen sich auch in unserer Region von den politisch Verantwortlichen nicht mehr vertreten, ja sogar abgehängt. Mitglieder der LINKEN aus verschiedenen Orten im Schlaubetal wollen dem aktiv entgegentreten und haben dazu am Mittwoch, 27.03.2019 einen Amtsverband Schlaubetal gegründet.

Harald Schwaeger, Sprecher der Gruppe: „Wir wollen vor allem erreichen, dass die Sorgen, Probleme, aber auch Wünsche und Ideen der Bürgerinnen und Bürger wieder mehr Gewicht bekommen und bei den Entscheidungen in den politischen Gremien berücksichtigt werden. Dazu müssen die Bürger in die Lage versetzt werden, sich besser und einfacher über die Vorgänge in ihrer Kommune zu informieren und sich im Vorfeld einbringen zu können. “ Kerstin Labenz möchte gern bürgerschaftliches Engagement, z.B. Hilfsangebote und Zusammenarbeit zwischen Jugendlichen oder Familien und Senioren, noch besser organisieren. Eine Ehrenamtszentrale im Amtsgebiet könnte die Partner zusammenbringen. Annekatrin Schwaeger liegt u.a. die Erweiterung der Angebote für junge Familien in einem Eltern-Kind-Zentrum am Herzen. „Wir werden uns außerdem für ein neues, modernes Vereins- und Kulturhaus in Müllrose einsetzen, in dem endlich eine barrierefreie und ausreichend große Seniorenbegegnungsstätte, Räume für die Kulturvereine und ein Mehrzwecksaal für größere Veranstaltungen zur Verfügung stehen.“, sagt sie.

Zzt. wird das 5. Kindertagsfest am 2. Juni 2019 vorbereitet, zu dem DIE LINKE Schlaubetal auch in diesem Jahr wieder Kinder und Familien der Region einlädt. Ab 14:00 Uhr wird es im Park am Schützenhaus in Müllrose wieder viele Mitmachaktionen, den Auftritt des Mixdorfer SchlaubeGetümmels, eine neue Geschichte vom Theater aus dem Koffer, Ponyreiten, Kinderschminken und vieles mehr geben.

Basisgruppe Schlaubetal

Harald Schwaeger