Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles


AV Schl/aschw

Bürgerbudget soll Mitbestimmung in Müllrose stärken

Auf Intiative der LINKEN. Amtsverband Schlaubetal stellte die Fraktion SPD/DIE LINKE im März einen Antrag an die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Müllrose zur Einführung eines Bürgerbudgets ab dem Haushaltsjahr 2021. Nachdem die geplante SVV im März wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, soll der Antrag nun in der unter Berücksichtigung der Gesundheitsauflagen am 28. April 2020 um 18:00 Uhr im ehemaligen Forstsaal in der Bahnhofstraße stattfindenden SVV behandelt werden. Das beantragte Budget trägt zur Erhöhung der Mitbestimmung der Bürger*innen und der Identifikation mit ihrer Stadt bei. Bürger*innen haben die Möglichkeit, Vorschläge zu Vorhaben und Projekten in der Stadt einzureichen, über deren Realisierung im Rahmen des Bürgerbudgets alle Einwohner*innen ab 14 Jahren abstimmen können. Harald Schwaeger, Sprecher DIE LINKE. Amtsverband Schlaubetal: "Uns ist es wichtig, die Mitbestimmungsmöglichkeiten der Bürger*innen in unsere Stadt zu erweitern. Im Rahmen des Bürgerbudgets könnten ganz verschiedene bürgerschaftliche Anliegen und Vorhaben realisiert werden, die es bisher nicht schafften, Gehör zu finden. Das kann z.B. eine Nachbarschafts- oder Ehrenamtsinitiative sein oder eine Idee zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit in der Stadt, kleinere Infrastrukturaufwertungen, Kulturprojekte oder solche zur Förderung neuer Ideen zur sportlichen Betätigung. In Orten, die ein solches Bürgerbudget bereits seit Jahren eingeführt haben, gibt es jährlich eine Vielzahl von Projekten, die den Ort selbst und seine Angebote bürgernah aufwerten. Wir hoffen, die Mehrheit der Müllroser Abgeordneten wird unserem Antrag folgen."

Download Antrag vom 09.03.2020: Einführung eines Bürgerbudgets im Haushalt der Stadt Müllrose


Ansprechpartner

Basisgruppe Schlaubetal

Harald Schwaeger
Kontakt: kontakt@linke-schlaubetal.de