Nachrichten aus 2014

Die Fürstenwalder LINKE zieht mit starker KandiatInnenliste in den Kommunalwahlkampf

Die Fürstenwalder LINKE hat auf ihrer Gesamtmitgliederversammlung am vergangenen Samstag die personellen Weichen für die Kommunalwahlen am 25. Mai gestellt und die Kandidatinnen und Kandidaten für die Fürstenwalder Stadtverordnetenversammlung gewählt. Das Kommunalwahlprogramm der LINKEN wird auf der Gesamtmitgliederversammlung am 29. März abschließend diskutiert und verabschiedet, wie LINKEN-Chef Frithjof Bastian mitteilte. „Bis dahin haben wir in einer sehr konstruktiven BürgerInnenwerkstatt diskutiert, in öffentlichen Gesprächen mit VertreterInnen von Vereinen nach dem „Plan B für unsere Stadt“ gesucht und in Partei und Fraktion gemeinsam das kommunalpolitische Profil weiterentwickelt. Wir wissen aber auch, dass ein gutes Programm alleine nicht ausreicht. Noch wichtiger sind kluge, engagierte, glaubwürdige und kompetente Menschen, die bereit sind sich an die Arbeit zu machen, um Ideen auch Wirklichkeit werden zu lassen. Menschen, die mittun wollen, bereit sind anzupacken und das Schicksal ihrer Stadt ein Stück in die eigenen Hände nehmen.“ so Frithjof Bastian.

Einstimmig wählten die anwesenden Parteimitglieder die von Vorstand und Fraktion gemeinsam vorgeschlagenen 23 KandidatInnen. „Es sind bekannte und weniger bekannte Namen. Mitglieder der LINKEN und uns verbundene Parteilose. Es sind Menschen, die die Breite der Fürstenwalder Gesellschaft repräsentieren, die für verschiedene Kompetenzfelder und alle Lebensbereiche der Stadt stehen. Viele von ihnen sind schon jetzt im gesellschaftlichen und ehrenamtlichen Leben der Stadt aktiv und verankert. Sie helfen in Schul- und Elterngremien, in sozialen, kulturellen oder auch sportlichen Bereichen unserer Stadt. Sie sind deshalb so glaubwürdig, weil es Menschen sind, die gerne hier leben und auch in Zukunft hier leben wollen. Sie wollen sich dafür einsetzen, dass es in unserer Stadt eine nachhaltige Perspektive für jetzige und alle künftigen Generationen gibt.“ so der Fraktionsvorsitzende Stephan Wende.

DIE LINKE setzt bei der Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten ganz bewusst auf eine deutliche Erneuerung unserer Fraktion. Auf frischen Wind, neue Sichtweisen, Impulse und Ideen, ohne dabei auf die Erfahrung der bisherigen aktiven StadtverordnetInnen zu verzichten.

Nachfolgende KandidatInnenliste wurde einstimmig von der Mitgliedersammlung gewählt:

1. Stephan Wende

21. Jürgen Lehmann

22. Maik Sosnowsky

23. Lothar Nachtigall

Darüber hinaus wurde Monika Fiedler als Kandidatin für den Ortsbeirat Trebus aufgestellt.

Kontakt zum Stadtverband

Vorsitzender: Stephan Wende

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender: Gerold Sachse

Bei Problemen, Fragen, Anregungen und/oder Kritik können Sie sich an uns wenden.

Sprechstunde der Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung:
Donnerstags von 16 bis 18 Uhr (außer in den Sommerferien) in der Geschäftsstelle.

DIE LINKE. Kreisverband Oder-Spree
Mühlenstraße 5 c