Aktuelles aus der Fraktion

Antrag der Fraktion DIE LINKE. "Gut für Fürstenwalde: Nur ein freundlicher und sauberer Bahnhof ist ein ordentliches Entree zur Stadt"

Beschluss:
Die Stadtverordnetenversammlung beschließt, die Stadtverwaltung zu beauftragen:

• Die Stadtverwaltung tritt in Verhandlungen mit der DB Station mit dem Ziel, die Reinigung des Bahnhofes und des Bahnhofumfeldes täglich vornehmen zu lassen.

alternativ, wenn dies in den Verhandlungen mit DB Station nicht erreichbar ist:

• Die Stadtverwaltung tritt in Verhandlungen mit DB Station mit dem Ziel, die Reinigung des Bahnhofes und des Bahnhofumfeldes künftig im Auftrag für die DB Station zu übernehmen und den Aufwand der DB Station in Rechnung zu stellen
  • Die tägliche Reinigung des Bahnhofes und Bahnhofumfeldes übernimmt der Kommunalservice (ehem. Bauhof), der dies gerade auch am Wochenende in seine Reinigungstour von Marktplatz, Eisenbahnstraße und Bullenwiese mit aufnehmen kann.

und weiter:

• Die Stadtverwaltung wird beauftragt, in Abstimmung mit DB Station eine Ausschilderung zu wichtigen touristischen Orten sowohl nach Nord als auch nach Süd vornehmen zu lassen, und zwar auf dem Bahnhof, im Tunnel und auf der Brücke

• Die Stadtverwaltung wird beauftragt, in Abstimmung mit der Stadtjugendpgflege und den Jugendclubs der Stadt eine Neugestaltung des Bahnhoftunnels als Ideenwettbewerb auszuschreiben. Der durch eine Jury prämierte Siegerentwurf ist umzusetzen. Die finanziellen Mittel für den Wettbewerb und die Realisierung des Siegerentwurfes sind bereitzustellen. Eine Nutzung des Jugendfonds aus "Demokratie leben" sollte geprüft werden.

Begründung:

Der Bahnhof ist unser Entree und ein Herzlich Willkommen!  der Stadt - und genau diese Ansprüche erfüllt er nicht.

Die Unordnung gerade am Wochenende - wenn offensichtlich durch DB Station nicht gereinigt wird - ist mehr als ein Problem.
Gäste der Stadt werden empfangen mit zerschlagenen Glasflaschen, Erbrochenem auf  den Treppen, verschüttetem Essen, herumfliegendem Papiermüll ...
Wenn es nicht gelingt, DB Station zu einem  engeren (täglichen) Reinigungstakt zu bringen, sollte die Stadt anbieten, die Reinigung über den Kommunalservice zu realisieren. Denn der DB Station ist es offensichtlich egal, in welchem unordentlichen Zustand der Bahnhof gerade am und nach dem Wochenende ist. Uns als Stadt darf dies aber nicht egal sein. Der Bahnhof ist unsere Visitenkarte!

Der Bahnhof erfüllt die einfachsten Informationsbedürfnisse nicht. Wohin geht es in die Innenstadt, wohin zum Schwapp, wohin zum Dom oder zum Tierpark? Informationen, die der Ortsunkundige beim Verlassen des Zuges, also auf dem Bahnhof braucht und nicht erst (einseitig) an der Roten Tafel vor dem ehem. NCC-Tower.

Der Bahnhofstunnel war lange Zeit eine gut gestalteter Ort. Vandalismus an den Graffiti jedoch laden immer mehr zum Verunstalten ein.
Eine neue komplette Gestaltung mit Jugendlichen der Stadt ist nötig und gleichzeitig bester Garant dafür, dass die Gestaltung für längere Zeit erhalten bleibt.
Der notwendige Wettbewerb und die Neugestaltung sollten nach der Sommerpause angegangen werden.

Kontakt zur Fraktion

Fraktionsvorsitzender: Stephan Wende