Wahl der 7. Stadtverordnetenversammlung Erkner am 26. Mai 2019

Am 26. Mai 2019 stellen sich 14 Kandidatinnen und Kandidaten auf der offenen Liste der LINKEN in Erkner zur Wahl für das Kommunalparlament. In den nächsten fünf Jahren wollen acht Frauen und sechs Männer in die Stadtverordnetenversammlung Erkner einziehen. Wir haben traditionell kein Problem mit der Quotierung unserer Kandidaten. Sechs unserer potentiellen Stadtverordneten sind Parteimitglieder, acht parteilos. Auch die Mischung von Alt und Jung ist im Gegensatz zum Altersdurchschnitt in der LINKEN Erkner, Gosen-Neu Zittau erfreulich.

Drei unserer gegenwärtigen Stadtverordneten treten aus unterschiedlichen Gründen nicht wieder zur Wahl an.
An dieser Stelle bedankt sich die Fraktion DIE LINKE bei Dr. Lothar Kober. Er vereinte in der Kommunalwahl im Mai 1990 mit 1.044 die meisten Stimmen auf sich. Er ist der einzige Stadtverordnete, der seit fast 30 Jahren ununterbrochen Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Erkner war. Er hat sich in sechs Legislaturperioden bleibende Verdienste für alle Erkneranerinnen und Erkneraner erworben. Es gab kaum eine Sitzung, die er versäumte. Über die gesamte Zeit seiner Stadtverordnetentätigkeit vertrat Dr. Kober die Fraktion DIE LINKE in verschiedenen Ausschüssen der Stadtverordnetenversammlung. In alle Gebiete flossen seine hohen Fachkenntnisse ein. Besonders hervorzuheben sind seine Bemühungen um Lärm-, Umwelt- und Trinkwasserschutz in Erkner.
Auch Mario Hausmann und Wolfgang Specht treten in der nächsten Legislaturperiode nicht wieder zur Wahl an. Auch bei ihnen bedanken wir uns ganz herzlich. Gemeinsam haben wir für Erkner gewirkt. Eingeschlossen in den Dank sollen auch unsere Sachkundigen Einwohner sein, die unsere Fraktionsabreit immer bereicherten, auch wenn sie nicht auf der Wahlliste standen und stehen.

Sie möchten sicherlich auch in der 7. Legislaturperiode weiter für Erkner aktiv werden. Es wird für uns eine spannende Aufgabe sein, die acht mutigen Neulinge schnell in das „Geschäft“ Kommunalpolitik einzuarbeiten. Nicht alle sind völlig unbeleckt von dem Metier, denn Silke Voges hat im Jahr 2018 für uns als Bürgermeisterkandidatin gewirkt und nur knapp gegen den neuen Bürgermeister in der Sichwahl verloren. Franziska Schneider ist Mitarbeiterin des Landtagsabgeordneten Volkmar Schöneburg und kandidiert am 1. September 2019 selbst als Direktkandidat für den Landtag. Uwe Meier ist beruflich Pressesprecher des LINKEN Bürgermeisters in Frankfurt (Oder).

Sie können mit allen unseren Kandidatinnen und Kandidaten auf der Straße und in Veranstaltungen ins Gespräch kommen und sie auf Herz und Nieren prüfen.

Kontakt zum Stadtverband

Keine Nachrichten verfügbar.