Drei Jahre Sperrung der Bahnhofstraße sind genug!

Seit dem 18. Juni 2008 ist die Bahnhofstraße für den Kfz-Verkehr gesperrt. Seitdem sind die Anwohner vor allem der Rudolf-Breitscheid-Straße sehr starkem Verkehrslärm und Abgasen ausgesetzt. Nach den ursprünglichen Planungen aus dem Jahre 2007 wollte der Landesbetrieb Straßenwesen den Straßenbau in einem Jahr (2008) durchziehen … Jetzt endlich hat Berger-Bau den Zuschlag für die Bauausführung bekommen. Die Bauschilder stehen. In Kürze soll es losgehen.

Unter dem Kürzel „L 30 …“ sind nunmehr die Mittel für die ausstehende Tieferlegung der Fahrbahn und die Verbreiterung der Geh- und Radwege der Bahnhofsstraße im Landeshaushaltsplan 2010 neu veranschlagt (Einzelplan 11, S. 210). Den hatte die Landesregierung vor kurzem dem Landtag zur Beratung und Beschlussfassung zugeleitet. Die Gesamtkosten belaufen sich demnach auf 2.873.000 Euro. Davon waren bis Ende vergangenen Jahres 823.000 Euro ausgegeben. In diesem Jahr sollen 600.000 Euro verbaut werden. Lediglich! 2011 und den Folgejahren sind – wie es dort heißt – Ausgaben in Höhe von 1.450.000 Euro vorbehalten.

Der Landtag Brandenburg will den Landeshaushaltsplan im Mai beschließen. Dr. Elvira Strauß, Bürgermeisterkandidatin der LINKEN: „Noch besteht die Chance, dass für 2010 mehr Mittel bereitgestellt werden. Wir werben unter den Abgeordneten des Landtags Brandenburg für eine Aufstockung um etwa eine halbe Million Euro. Ich denke, nur wenn in diesem Jahr etwa die Hälfte der Bauarbeiten an der Bahnhofstraße erledigt und finanziert werden kann, lässt sich der für Mitte 2011 zugesagte Fertigstellungstermin einhalten. Schwierig und teuer wird der Straßenbau an der Bahnhofsbrücke gerade wegen der chemischen Altlasten im Boden.“

entnommen "Erkner–ungefiltert", 01/2010

Kontakt zum Stadtverband