Aktuelles aus Eisenhüttenstadt und Umgebung
Wanderung im Schlaubetal
Am 8. Juni hatte die Basisgruppe Schlaubetal zur 2. Wanderung im Naturpark Schlaubetal eingeladen. Auf dem Programm stand die Erkundung des Waldlehrpfades und der Besuch des Forst- und Heidereitermuseums in Dammendorf. Elf Wanderlustige aus dem Schlaubetal, Eisenhüttenstadt, Fürstenwalde und Katharina Slanina, unsere Landesvorsitzende, hatten sich angemeldet. Bei schönstem Wanderwetter ging es mit der Wanderung los.
Der ehemalig Revierförster Hartwig hatte in der Vergangenheit mit Hilfe des Forstbetriebes des Landes Brandenburg und rühriger Dorfbewohner viel Interessantes zur Geschichte des Dorfes und der Forstwirtschaft zusammengetragen, Schautafeln am Lehrpfad aufgestellt und das Museum gestaltet, das heute von der Heimatgruppe betreut wird. So erfuhren wir viel über heute fast vergessene Nutzungsarten des Waldes und damit verbundener Berufe, über die Heidereiterei, als das Dorf noch zum Hoheitsgebiet der Johanniter in Friedland gehörte, sowie über Forstgeschichtliches aus preußischen Zeiten, von denen im Dorf noch alte Gebäude wie die Kieferndarre und das Königlich-Preußische Forstamt zeugen. Die Heimatgruppe bewirtete uns mit Kaffee, frisch gebackenem Kuchen, Getränken und leckeren Würstchen vom Grill. Bei der Führung durch das Museum bekamen wir noch so manche Anekdote zu hören.
Die Zukunft von Loitz
Paul Raatz widmet sich in „Unendlicher Raum“ den strukturschwachen Gebieten in Ostdeutschland. Weiterlesen
Unproduktive Machtpolitik überwinden
Zur Beantwortung der Frage, wie Die Linke in ihre tiefe Krise rutschen konnte, müssen neben der enormen gesellschaftlichen Rechtsverschiebung, die wir gerade in Deutschland und europaweit erleben, und der Rechts-Abspaltung des BSW auch die eigenen Strukturen kritisch in den Blick genommen werden. Weiterlesen
Noch im Tod ausgegrenzt
Die besondere Geschichte eines 7 Jahre andauernden „Kampfes“ um einen Friedhof für geflüchtete Menschen. Weiterlesen