Aktuelles aus Eisenhüttenstadt

Jörg Mernitz

1. Mai 2019

Frühlingsfest der Partei DIE LINKE zum 1. Mai 2019 in Eisenhüttenstadt

Wie jedes Jahr zum 1. Mai fand auch diesmal wieder auf der Insel schräg vor dem Schwimmbad ab 14:00 Uhr unser Frühlingsfest statt. Die Beteiligung war trotz durch die Bauarbeiten an der Kanalbrücke erschwertem Zugang gut.

Diesmal ging es vor allem um die am 26. Mai anstehenden Wahlen zum Europaparlament und zu den Kommunalvertretungen im Kreis und in der Stadt. Alle Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag (Wahlkreis 4) und fast alle Kandidatinnen und Kandidaten zur Stadtverordnetenversammlung waren anwesend und standen sowohl am Infostand, als auch bei vielfältigen Diskussionen den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.

Dabei und bei Diskussionen auf den Infoständen, die in den letzten Wochen in der Lindenallee durchgeführt wurden kristallisierten sich neben anderen Forderungen folgende Erwartungen an die Stadtverordneten der Linken heraus:

• Eintreten für den Erhalt der kulturellen Vielfalt in Eisenhüttenstadt, insbesondere für die Bibliothek, das Friedrich - Wolf - Theater, das Museum und die weitere Unterstützung der kulturellen Vereine
  • Eintreten für die Sanierung und Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in der Stadt, insbesondere Geh - und Radwege, aber auch einzelne Straßenabschnitte
  • Eintreten für eine Verbesserung der medizinischen Versorgung in Eisenhüttenstadt

Ärzte könne wir leider nicht backen,was wir auch klar sagten. Der große Rest der Anliegen ist mit unserem Wahlprogramm voll kompatibel und dafür werden wir auch in der Stadtverordnetenversammlung eintreten.

Neben den politischen Gesprächen war die Veranstaltung vor allem ein Fest mit Musik, Kinderbelustigung, Kaffee und Kuchen, Fleisch und Würsten vom Grill, sowie verschiedenen Getränken.

Wir danken allen, die sich an der Organisation des Festes, an den Ständen oder mit einer Kuchenspende beteiligt haben. Unser besonderer Dank geht an den Clown Faxilus, der die Kinder betreut hat, sowie an unseren DJ Mathias, der für die Musik verantwortlich war.

Kontakt zum Stadtverband

Vorsitzende: Heidemarie Wiechmann