Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Haushalt, Finanzen, Gemeindewirtschaft

Ich werde mich weiterhin für die Stabilisierung der Gemeindefinanzen einsetzen und auf den Erfolgen der vergangenen 5 Jahre aufbauen. Im Vergleich mit Kurorten vergleichbarer Größe mangelt es Bad Saarow allerdings an Finanzkraft. Erhebliche Aufwendungen für die Bereitstellung und Unterhaltung touristischer Infrastruktur müssen jedes Jahr gestemmt werden - für Grünpflege, Straßenerneuerungen, Marketing, elektronische Wegweiser, u.v.m.. Gemeinsam mit den Leistungsträgern, die unsere stetig mehr werdenden Gäste beherbergen und bewirten, werde ich Modelle entwickeln, wie sich der Anstieg der Gästezahlen wirksamer in der Finanzierung dieser Ausgaben widerspiegeln kann.

Angedacht sind bereits ein Shuttlebus-Angebot für Hotelgäste, Tagesgäste und Einheimische sowie eine von Gemeinde und Leistungsträgern gemeinsam zu gründende Gesellschaft zur besseren Koordinierung z. B. der Angebotspalette, des Veranstaltungskalenders, der ganzjährigen Auslastung und zur Abstimmung der zu finanzierenden Projekte. Im Bereich Grünpflege und Zierpflanzungen setze ich auf Rekommunalisierung und möchte mehr Aufgaben auf den gemeindeeigenen Bauhof übertragen, um zielgerichteter vorgehen zu können.

Die SaarowTherme, im Eigentum der Gemeinde, ist nach wie vor das Zugpferd der touristischen Angebote des Ortes. Ich unterstütze den eingeschlagenen Kurs zwischen finanzieller Konsolidierung und regelmäßigem Ausbau des Angebotes, sowie einer stärkeren Kooperation mit den anderen Leistungsträgern z. B. in der Energieversorgung. Für die Fahrgastschifffahrt werden wir mit der Planung einer ökologischen Erneuerung der Flotte beginnen müssen.

Die Hebesätze der Gewerbe- und der Grundsteuern möchte ich stabil halten. Im Zuge einer möglichen Reform der Grundsteuerbemessung werde ich auf eine Anpassung derHebesätze dringen, so dass die Erlöse daraus für Bad Saarow insgesamt aufkommensneutral sind.

Einer Reform der Straßenausbaubeiträge stehe ich offen gegenüber, sofern damit verbundene Einnahmeausfälle vom Land ausgeglichen werden.