Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles


Sitzung des Finanzausschusses am 24. Januar 2012

E r l ä u t e r u n g in der von mir in der Finanzausschuss-Sitzung am 24. Januar 2012 gestellten Fragen:

1. Frage: Musste Herr Utecht die Miete am 14.01.2012 > Weihnachtsbaumverbrennung > Fuchsberge aus eigener Tasche bezahlen?

2. Frage: Ist es richtig, dass der zu ersetzende Einsatzleitwagen der FFw noch in Betrieb ist?

3. Frage: Wie werden die Eintrittsgelder für Konzertveranstaltungen im Gebäude der FFw verwendet - z. B. Konzerte am 02.02.2012 und am 08.11.2012?

Zur Beantwortung dieser Fragen bat ich den Finanzausschuss-Vorsitzenden, Herrn Dr. Schultz, den Gemeindebrandmeister, Herrn Utecht, zur nächsten FA-Sitzung einzuladen.

Am 25. Januar d. J., 8.50 Uhr, bat ich Herrn Utecht telefonisch - ableitend aus der FA-Sitzung vom Vorabend - mir o. g. Fragen zu beantworten.

Herr Utecht gab mir dazu folgende Informationen:

Zu Frage 1: Zur Sicherstellung der Weihnachtsbaumverbrennung zahlte er den erforderlichen Mietbetrag.

Zu Frage 2: Der noch in Betrieb befindliche Einsatzleitwagen (Marke Audi) bleibt bis zum Anfall höherer Kosten im Einsatz (s. a. Gefahrenabwehrplan)

Zu Frage 3: Die bei den Konzerten gezahlten Eintrittsgelder werden den Künstlern zur Verfügung gestellt.

Herr Utecht sagte mir in diesem Telefonat zu, gern einer Einladung zur nächsten Finanzausschuss-Sitzung nachzukommen.

Leider sind m. E. durch Fehlinterpretationen meiner gesamten Fragen teilweise Irritationen in Woltersdorf aufgetreten, welche wohl eine gewisse Deduktion zu medialen Einflüssen zugelassen haben. Daraus wiederum Schlüsse zur - mit Verlaub gesagt -Abschaffung der Feuerwehr u. dgl. zu ziehen, sind von mir weder gewollt, noch erkennbar. Schließlich ging und geht es um die Finanzlage unserer Gemeinde Woltersdorf.

Mein Respekt und meine Anerkennung für die Bereitschaft und die Leistung der Freiwilligen Feuerwehr sowie vieler anderer Hilfs- und Rettungseinrichtungen waren und sind mir jetzt und auch künftig wichtig.

Wolfgang Berthold


Verantwortlich für den Inhalt der Seite