Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles


Flugrouten BER Schönefeld

Am 20.02.2012 führte der Landrat von Oder-Spree Hr.Zalenga und der Bundestagsabgeordnete der Linken Thomas Nord eine gemeinsame Informationsveranstaltung über die am 26.01.2012 bekanntgegebenen Flugrouten des neuen Flughafens BER in Erkner durch.Als Fachleute waren zwei Referenten der Deutschen Flugsicherung eingeladen,Hr.Niebergall LeiterTower Berlin und Hr.Ertler Referent Airspace Design.

Eingeladen waren u.a.die Bürgermeister,die Vorsitzenden der Gemeindevertretungen und alle Fraktionsvorsitzenden der in den Gemeindevertretungen sitzenden Parteien und Wählergemeinschaften aus Gosen,Erkner Schöneiche und Woltersdorf.Aus Woltersdorf waren Hr.Langen als Vertreter des Bürgermeisters und Edgar Gutjahr anwesend.

Es ist schade,das die anderen Fraktionen in der Woltersdorfer Gemeindevertretung kein Interesse an diesem Thema haben.

Aus den Ausführungen der beiden Referenten konnte man entnehmen,das in Zukunft auch in Woltersdorf eine stärkere Lärmbelastung erfolgen wird,vor allem im südlichen Raum zu Erkner.Da ab einer bestimmten Flughöhe beim Starten eine freie Flugroute,mit Genehmigung des Fluglotsen, gewählt werden kann,kann es eine größere Streuung geben.Auch die Flugbewegungen in der Zeit von 22-24Uhr und 5.30 bis 6Uhr können in der Anzahl sehr unterschiedlich sein.

Auch die Frage Drehkreuz Schönefeld scheint entschieden,vor allem auf drängen von Air Berlin,die allein ein Drittel der Kapazitäten des Flughafens für sich reserviert haben,um Berlin in diesem Sinne auszubauen.

Spitzenflugzeiten werden morgens zwischen 7-9.30Uhr und abends von 17.30-19.30Uhr auftreten.Geplant sind 360000 Flugbewegungen im Jahr,wobei zum Anfang nur rund 240000 angedacht sind.


Verantwortlich für den Inhalt der Seite