Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles


Zwei Meinungen aus Woltersdorf

Auf zwei interessante Leserbriefe in "Kümmels Anzeiger" wollen wir an dieser Stelle aufmerksam machen. Herr Dr. Bernd Brauer und Herr Siegfried Diez aus Woltersdorf machen sich Gedanken über die Ortspolitik.

Herr Diez setzt sich mit der Kita-Frage auseinander und kritisiert, wie DIE LINKE auch, dass die Supermarkt-Lösung von WBF, CDU und SPD zu teuer und darüber hinaus ungeeignet ist. Herr Diez regt dazu eine Bürgerbefragung an und ist sich sicher, die Meinung der Woltersdorfer auf seiner Seite zu haben. Zum (un)demokratischen Umgang im Ort meint Herr Diez: "Warum reagiert man wie ein angeschlagener Boxer, zeitweise sogar mit Tiefschlägen? Sollen wir jeden Beschluss kommentarlos hinnehmen, selbst wenn er gegen die Interessen unseres Ortes ist? Mit Demokratie hat dies nichts zu tun."

Herr Dr. Brauer hat eine Veranstaltung des WBF besucht, wo die Bürgerinnen und Bürger laut WBF-Eigenwerbung erfahren sollten, warum manche Entscheidungen in der Gemeindevertretung fallen wie sie fallen und weshalb das so kompliziert sei. So stellte Herr Dr. Brauer einige kritische Fragen zum Kita-Projekt im ehemaligen Plusmarkt. Antworten habe Herr Dr. Brauer nicht erhalten. Er resümiert die Veranstaltung wie folgt: "Fazit: Gut gemeinte Veranstaltung, tolles Wetter, schmackhaftes Bier, mein persönlicher Erkenntnisgewinn aber: Null." Dass in der Kommune manche Entscheidung so schwer zu erklären ist, führt Herr Dr. Brauer übrigens nicht auf die Sachfragen, sondern auf die unterschiedlichen Interessen zurück. 

Beide Leserbriefe finden Sie in der aktuellen Ausgabe von Kümmels Anzeiger (PDF-Download).


Verantwortlich für den Inhalt der Seite