Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Referent Dominic Heilig

Mitgliederversammlung September: Europa und Delegiertenwahlen

Als Gast auf der monatlichen Mitgliederversammlung durfte die Woltersdorfer LINKE diesmal Dominic Heilig, Mitglied im Parteivorstand, begrüßen. Heilig sprach zum Thema "Die europäische Linke und die Krise". Nach einem historischen Abriss zur Geschichte der heutigen Krisenländer Griechenland, Spanien und Portugal und ihrem Verhältnis zu den übrigen Ländern der Europäischen Union, kam Heilig zu den Auswirkungen der Krise und der Politik der Troika auf die linken Parteien Europas. Überraschenderweise zeigt sich, dass sich Eurospektik weder in den sog. Empfängerländern noch in den sog. Geberländern positiv auf den Zuspruch der Bevölkerung auswirkt. Aktuelle Beispiele dafür seien der Absturz der SP in den Niederlanden und die Situation der PCP in Portugal. In der anschließenden Debatte warb Heilig für einen positiven Zugang der LINKEN zu Europa. Statt ihre Institutionen als vermeintlichen Grund des Übels zu verteufeln und den Rückzug aufs Nationale zu betreiben, sollte DIE LINKE die Europäische Union als Handlungsrahmen und Kampffeld annehmen.

Nach dem inhaltlichen Teil der Mitgliederversammlung hatte die Woltersdorfer LINKE noch Wahlen zu den Delegierten zur Wahl des Direktkandidaten im Wahlkreis Oder-Spree/Frankfurt(Oder) durchzuführen. Einstimmig gewählt wurden: Edeltraud Lorenz, Anny Przyklenk, Peter Hochmuth und Sebastian Meskes.

 


Verantwortlich für den Inhalt der Seite