Aktuelles

DIE LINKE mahnt mehr Schulwegsicherheit im Ortskern an: Tempo 30 für die Seestraße

Das Thema Schulwegsicherheit stand auf Antrag der LINKEN auf der Tagesordnung des Ausschusses für soziale Dienste, Ordnung und Sicherheit am 2. November 2020. Die Verwaltung berichtete über ergriffene und geplante Maßnahmen zur Schulwegsicherheit.

Insbesondere im Ortskern um den Thälmannplatz herum sieht DIE LINKE weiteren dringenden Handlungsbedarf. Durch den stark zugenommen Autoverkehr der letzten Jahren haben sich besonders diesem Bereich die Risiken für Schülerinnen und Schüler verschäft. Eine große Gefahr besteht für Füßgänger, Rad- und Autofahrer, die die Seestraße über die Vogelsdorfer Straße kreuzen. In unmittelbarer Nähe zu dieser Gefahrenstelle befinden sich die Grundschule, die FAWZ-Schule und eine Kindertagesstätte mit Hort.

Wir haben deshalb angeregt, dass die Verwaltung die Ausweitung der Tempo-30-Zone auf die Seestraße, Stoppschilder an der Kreuzung Seestraße/Vogeldorfer Straße und die Einrichtung einer Fußgängerampel oder eines Fußgängerüberweges prüft.

Verantwortlich für den Inhalt der Seite