Linke Abgeordnete überreichen Grundschülern Gutscheine für Schulmaterial

Zum Ferienausklang fand bei der GefAS in Beeskow ein schöner Nachmittag für Kinder statt. Die Mitarbeiter hatten die Tische hübsch geschmückt und für die Schulkinder, die teilweise mit ihren Geschwistern oder Muttis gekommen waren, Kuchen gebacken.

Als Gäste waren Peer Jürgens., Direktkandidat der LINKEN für den Landtag und Dr. Karin Niederstraßer, Bürgermeisterkandidatin für Beeskow, gekommen.

Obwohl es gewöhnlich nur für ABC-Schützen eine Zuckertüte gibt, hatten beide für die 12 anwesenden Grundschüler Süßigkeiten und je einen Gutschein von 15,00 € für Schulmaterial mitgebracht. Den Gutschein können die Kinder im Bürozentrum Häfner einlösen. Das soll eine kleine Unterstützung bei der Finanzierung der zu Schuljahresbeginn not­wen­digen Ausstattung sein, die so mancher Familie schwer fällt. Besonders in Familien mit Kindern hat die Bedürftigkeit landesweit weiter zugenommen.

Peer Jürgens wies darauf hin, dass rund 2000 Kinder aus dem Landkreis Oder-Spree über ihre Schulen Mittel aus dem Schulsozialfonds beantragt haben.