Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Antrag der Linksfraktion "Unterbringung aus der Erstaufnahme zugewiesener Personen in Wohnungen"

 

Der Kreistag möge beschließen:


  1. Der Landrat wird beauftragt, die personelle Ausstattung der für die Bearbeitung der mit der Unterbringung von zugewiesenen Asylbewerbern in Wohnungen beauftragten Struktur zu sichern und vorübergehend um vier Stellen zu erweitern.

  2. Die Auswirkungen dieser Maßnahme im Stellenplan und im Kreishaushalt sind bei der Vorbereitung der Entscheidungen des Kreistages für das Jahr 2016 zu berücksichtigen.


Begründung:

Die Unterbringung von zugewiesenen Personen erfolgt gegenwärtig unter hohem Zeitdruck auch in Notunterkünften. Dabei lässt sich auch ein Rückgriff auf provisorische Gemeinschaftsunterkünfte nicht vermeiden.

Langfristige Lösungen bis hin zu den erforderlichen Maßnahmen der Integration sind jedoch nur in Wohnungen erfolgversprechend. Das betrifft ganz wesentlich auch die schnelle Ablösung der Unterbringung in Notunterkünften.

Die Vorbereitung der Unterbringung in Wohnungen erfordert einen höheren Personalaufwand und muss auch bei dem gegenwärtigen extremen Problemdruck personell sichergestellt werden.


Fraktionsgeschäftsstelle 

Uwe Tippelt
Fraktionsgeschäftsführer

 

DIE LINKE Kreisverband Oder-Spree
Fraktionsgeschäftsstelle
Mühlenstr. 5 c
15517 Fürstenwalde

Tel:  03361 598 46 57
Fax: 03361 598 50 72
Handy: 0176 47 08 48 81

E-Mail: uwe.tippelt@dielinke-oder-spree.de

www.dielinke-oder-spree.de