Unsere Forderungen

• Schaffung einer Ombudsstelle für noch von Hartz IV-Betroffene.
  • Zur Wahrung der Interessen der im Landkreis Oder-Spree von Hartz-IV betroffenen Menschen gehört für uns, die Ursachen für die im Landesvergleich hohe Zahl von Widersprüchen gegen Bescheide des Jobcenters aufzudecken und abzustellen. Daher brauchen wir eine angemessene Beurteilung der Kosten der Unterkunft.
  • Einrichtung eines Runden Tisches gegen Kinderarmut, an dem alle zuständigen Akteure vereint werden und in dem der jährliche Maßnahmenplan gegen Kinderarmut in Oder-Spree verbindlich verabredet wird. Dazu gehören auch die bedarfsgerechte Kitabedarfsplanung inkl. Qualitätsstandards, Fachkräfteanforderungen und jährliche Kitabedarfsplanungsgespräche zwischen Kommunen und dem Landkreis, gute Praxisberatung für die Kitas, die Unterstützung von Kinderläden und die Arbeit der Tagesmütter und -väter ebenso wie das Kinderschutzmonitoring und das Netzwerk „Frühe Hilfen – Gesunde Kinder“ in Oder-Spree.
  • Unterstützung des auch ehrenamtlichen Engagements der freien Träger in der Kinderund Jugendhilfe. Sie sind wichtig für eine vielfältige, bedarfsgerechte und in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen verankerten Kinder- und Jugendarbeit und Jugendhilfe in Oder-Spree. Wir brauchen eine gelebte Anerkennungskultur fürs Ehrenamt, aber auch die Möglichkeit der fachlichen Mitwirkung von freien und ehrenamtlich agierenden Trägern. Die sind für ihre Arbeit auf gute Beratungs- und Unterstützungsangebote angewiesen. Der Jugendförderplan, das Fachkräfteprogramm des Landkreises und die Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit müssen evaluiert werden.
  • Ausbau der Eltern-Kind-Zentren, der Angebote des kreislichen „Konzept(s) für Kinder im Grundschulalter und ihre Eltern“ fördern
  • Angebote der Jugendberufshilfe und des Produktiven Lernens müssen enger zwischen Jobcenter, Schul- und Jugendamt verzahnt werden. Projekte wie „Wir von hier“ aus Beeskow sollten kreisweit installiert werden und Türöffner-Projekte wie „Hierbleiber gesucht“ an Oberschulen gefördert und ermöglicht werden.
  • Frauenhäuser sind finanziell deutlich zu unterstützen und Familienberatungsstellen sind auszubauen.