Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Kommunalwahl 9. Juni 2024


Kandidaten für Kommunalwahl zum Kreistag Oder-Spree am 9. Juni 2024 gewählt

Zur Vorbereitung der Kommunalwahl am 9. Juni 2024, bei der auch die Vertreterinnen und Vertreter zum Kreistag Oder-Spree neu gewählt werden,  fand am 9. März in Storkow erneut eine Gesamtmitgliederversammlung des Kreisverbandes Oder-Spree der Linken statt. Neben der Kandidatenwahl für die Listen Die Linke in den einzelnen Wahlkreisen wurde auch das Kreiswahlprogramm aufgestellt.

Für den Wahlkreis 4, der die Stadt Eisenhüttenstadt und die Ämter Brieskow-Finkenheerd, Neuzelle und Schlaubetal umfasst, wurden Jörg Mernitz, Dominic Mocker und Heidemarie Wiechmann aus Eisenhüttenstadt sowie Annekatrin und Harald Schwaeger aus Müllrose für die Liste der Linken gewählt. 

Dominic Mocker

Jörg Mernitz (Text), Dominic Mocker (Foto)

Aufstellung der Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung Eisenhüttenstadt zur Kommunalwahl am 9. Juni 2024

Am Sonnabend, den 24.02.2024 fand eine Gesamtmitgliederversammlung der Partei Die Linke in Eisenhüttenstadt zwecks Aufstellung der Kandidatenliste für die Stadtverordnetenversammlung zur Kommunalwahl am 9. Juni 2024 statt.

Folgende Kandidatinnen und Kandidaten treten auf unserer Liste an (auf dem Foto von links nach rechts): Dieter Reichel, Mirko Böhnisch, Diana Makarow, Norbert Garbe, Jörg Mernitz, Madeleine Werner, Heidemarie Wiechmann, Dietmar Brauer.

Ebenfalls diskutiert wurde der Entwurf des Wahlprogramms, das mit den vorgeschlagenen Ergänzungen und Änderungen auf einer weiteren Versammlung Ende März verabschiedet und dann auch veröffentlicht werden soll. Auf dieser zweiten Versammlung findet dann auch die Nominierung der Direktkandidatin für unseren Wahlkreis zur Landtagswahl im September statt.

Landtagswahl Brandenburg 22. September 2024


Annekatrin Schwaeger

Direktkandidatin zur LT-Wahl 2024 im WK 29 gewählt

Am 22. September 2024 wird der 8. Brandenburger Landtag gewählt. Katharina Slanina wurde auf der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Eisenhüttenstadt am 23. März 2024 einstimmig zur Direktkandidatin für Die Linke im Wahlkreis 29 gewählt. Dieser umfasst die Städte Eisenhüttenstadt und Friedland sowie die Gemeinden in den Ämter Brieskow-Finkenheerd, Neuzelle und Schlaubetal.

Die 46-jährige, aus der Schorfheide stammende Co-Vorsitzende der Linken Brandenburg ist sich der großen Fußstapfen bewusst, in die sie im ehemaligen "Helga-Bönisch-Land" tritt. Sie hat diesen Wahlkreis "mit seinen vielen Problemen und so viel Potenzial bewußt gewählt", sagte sie. "Hier gibt es ´ne Menge Diskussionsbedarf rund um die gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit. Zeit, die Probleme anzugehen."

Auf der Mitgliederversammlung am 23. März wurde auch das Wahlprogramm für Die Linke zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung in Eisenhüttenstadt am 9. Juni 2024 beschlossen.